Sonic - eine Einführung

Hallo. Dies ist eine kleine Info-Seite für alle deutschsprachigen Sonic-Fans, von denen es leider viel zu wenige gibt (weshalb meine Homepage auch vorwiegend in Englisch verfaßt ist). Wer noch nie von Sonic dem Igel gehört hat und gern ein bißchen mehr darüber erfahren möchte, ist hier genau richtig.

Index:

Alles klar? Dann geht's hier zurück zu meiner amerikanischen Sonic-Seite, auf der sich massenhaft weitere Informationen zu Sonic finden lassen (allerdings wie gesagt nur in Englisch, und manche Teile könnten auch mal wieder ein Update vertragen). ;)



Sonic - wer ist das eigentlich?

Sonic der Igel (in Englisch "Sonic The Hedgehog) ist ein superschneller blauer Igel und Star der gleichnamigen Videospiele. Er ist das 'Markenzeichen' der Telespiel-Firma SEGA und im großen und ganzen für SEGA etwa dasselbe, was Mario für Nintendo ist.

Sonic der Igel
Mario
Sonic The Hedgehog
(Sonic der Igel)
Mario the Plumber
(Mario der Klempner)

Sonic lebt auf dem Planeten Mobius, wo er gegen den fiesen Wissenschaftler Dr. Robotnik kämpft. Robotnik zerstört die Natur und verwandelt Sonics Tier-Freunde in Roboter, um seinen Traum von einer vollkommen technisierten Welt zu verwirklichen. Alles, was Sonic Robotniks Maschinen entgegenzusetzen hat ist seine Geschwindigkeit und seine Wirbel-Attacke (Spin-Attack), wobei er sich im Sprung zur Kugel zusammenrollt und mit seinen Stacheln die gegnerischen Roboter 'knackt', um seine gefangenen Freunde zu befreien.

Viele Spiele-Freaks werden sich sicher streiten, ob nun Sonic oder Mario der bessere Telespiel-Held ist... meine Meinung hierzu lautet jedenfalls: "Ein blauer superschneller Igel kann es mit einem fetten, schnauzbärtigen Klempner jederzeit aufnehmen. ;)

Zurück zum Index


Wie alles begann

Sonic der Igel wurde erfunden von dem Japaner Yuji Naka und hatte sein Debut in 1991, auf einer Spielekonsole mit dem Namen Mega Drive (Genesis in Amerika). Sonic's außergewöhnliche Geschwindigkeit und das neue Spielkonzept machten das Spiel sofort zu einem Renner.



Sonic's zweites Videospiel erschien im November 1992. In diesem Spiel bekam Sonic auch erstmals einen Freund, der ihn durch die verschiedenen Levels begleitete: den kleinen Fuchs Tails.

Tails' Markenzeichen sind seine zwei Schwänze, die er so schnell im Kreis bewegen kann, daß er für kurze Zeit sogar fliegt wie ein Hubschrauber.



Wegen seiner steigenden Popularität bekam Sonic in 1993 endlich auch seine eigene Zeichentrickserie (produziert von DiC Animations) und sein eigenes Comicheft, das auf dieser Serie aufbaut (herausgegeben von Archie Comics, USA). Die meisten der von amerikanischen Sonic-Fans geschriebenen Sonic-Geschichten (sog. "Fan-Fiction") basieren ebenfalls auf dieser Zeichentrickserie.

Das amerikanische Sonic-Comic kam in Deutschland leider nie auf den Markt.

In 1994 wurden einige Ausgaben des englischen Sonic-Comics (herausgegeben von Fleetway Publications, England) von Bastei Lübbe in den Handel gebracht, unter dem Titel "Sonic Der Comic" (zusammen mit mehreren "Mr. T"-Stories, die Bastei anders wohl nicht mehr hätte absetzen können). :P Leider wurde die deutsche Serie schon nach etwa einem Jahr wieder eingestellt, während sowohl die amerikanische als auch die englische Comic-Serie immer noch laufen.

Die deutsche Fassung der Sonic-Zeichentrickserie wurde hier vom Sender 'Kabel 1' ausgestrahlt, leider jedoch so versteckt im Programmangebot, daß die meisten Fans dies bestimmt nicht mitbekommen haben.

Eine weitere Zeichentrickserie mit dem Titel "Sonic Underground" startete im September 1999 in Amerika (in England und Frankreich sogar früher). Ich hoffe sehr, daß diese Serie dann einen besseren Sendeplatz im deutschen Fernsehen bekommen wird, falls sie irgendwann auch mal hier bei uns ausgestrahlt werden sollte...



In 1994 erschienen auch die nächsten zwei Sonic-Spiele, "Sonic 3" sowie "Sonic & Knuckles", und dem Sonic-Universum eine weitere Figur hinzugefügt: Knuckles der Echidna (Ameisenigel), der sich inzwischen zu einem der interessantesten Sonic-Charaktere entwickelt hat.

"Sonic & Knuckles" verwendete erstmals die sog. "Lock-On" Technik. Durch das Aufstecken eines anderen Sonic-Spiels war es nun möglich, beide Module zu einem Spiel zu kombinieren und so z.B. "Sonic 2" als Knuckles zu spielen.



In 1996 erschien das bisher letzte Sonic-Spiel für das Mega Drive, mit dem Titel "Sonic 3d - Flickie's Island" ("Sonic 3d Blast" in Amerika), mit gerenderter Grafik und 3d-Bewegungsabläufen.

In diesem Jahr erschien auch das sog. "Sonic Anime" in Japan, zwei Episoden eines japanischen Sonic-Zeichentrickfilms, die zusammen einen kompletten Film ergaben (eine Stunde Spielzeit).

Bis vor kurzem war dieser Film nur in Japan oder über Import-Händler erhältlich, nach langem Warten kommt er jedoch nun endlich auch nach Amerika (in NTSC) und England (in PAL) mit englischer Synchronisation.



Weitere Sonic-Spiele sind erschienen für das SEGA Master System (8 Bit), das SEGA Game Gear ('Hand-Held'-Gerät ähnlich dem Neo Geo Pocket Color), dem SEGA 32x (ein Add-On für das Mega Drive), der SEGA CD (ein CD-ROM Zusatzgerät für das Mega Drive) und dem SEGA Saturn, sowie PC-Versionen mehrerer dieser Spiele.

Näheres dazu unter Sonic - die Flops und die Zukunft.

Zurück zum Index



Sonic Fan-Artikel

Nachdem ich nun im Groben erklärt habe, was es mit Sonic so auf sich hat, kommen wir nun zu der Frage, was es denn eigentlich so Sonic-mäßiges zum Sammeln gibt. Die Antwort darauf ist relativ einfach: SO ZIEMLICH ALLES! ;)

Richtig, zu Sonic gibt es so gut wie alles, was man sich nur vorstellen kann: Bücher und Comics in vielerlei Sprachen, Videos, Musik-CDs, Spielzeug in allen erdenklichen Größen, Plüschfiguren von allen möglichen Sonic-Charakteren, Anhänger, Sammelkarten, Anstecker, Aufkleber, Tassen, Spardosen, Telefonkarten, Bettzeug, Schaumbad, Shampoo, Taschen, Stifte, Notizblöcke, Getränkedosen, Aschenbecher... und noch vieles, VIELES mehr.


Ein kleiner Haken ist leider dabei: von all diesen wunderschönen Sammel-Artikeln gibt es SO GUT WIE NICHTS in Deutschland! Die meisten Sachen werden in Japan angeboten, einen vergleichsweise geringen Teil kann man in Amerika, England und Australien kaufen (dort gibt es auch sog. "SegaWorld Vergnügungsparks"), aber in Deutschland ist 'Tote Hose', nicht zuletzt deshalb, weil es SEGA Deutschland während der letzten Jahre schmählich versäumt hat, für Sonic und SEGA-Produkte ausreichend Werbung zu machen. Tatsächlich bin ich wohl einer der wenigen verbliebenen Sonic-Fans in ganz Deutschland, die dem blauen Igel die ganze Zeit über treu geblieben sind.

Und da wir schon mal dabei sind, gleich noch eine Kleinigkeit in eigener Sache. Natürlich will ein überzeugter Fan wie ich seine Sonic-Sammlung immer vergrößern, und natürlich habe ich schon mehrmals im Ausland bestellt und auch mit anderen Sonic-Fans von überall auf der Welt Sonic-Sachen getauscht (das Internet macht's möglich), aber das ist auf lange Sicht gesehen eben doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein (und kostet massenhaft Porto).

Falls also jemand hier in Deutschland genauso leidenschaftlich Sonic-Artikel sammelt wie ich und eventuell was mit mir tauschen möchte, bitte scheut euch nicht, eine e-mail an tyro@genion.de zu schicken.

Auch e-mails von Leuten, die einfach nur ihre alten Sonic-Artikel loswerden wollen oder die ab und zu nach Japan fliegen und mir evtl. was von dort mitbringen könnten, werden dankend angenommen. :)

Zurück zum Index



SEGA - die Flops und die Zukunft

Leider ist es eine Tatsache, daß SEGA in letzter Zeit auf dem Heim-Videospielemarkt nicht gerade allzu erfolgreich gewesen ist. Sowohl die Add-Ons für das Mega-Drive als auch SEGAs letzte Spiele-Console, das SEGA Saturn konnten sich nur mäßig durchsetzen. Trotz einiger sehr guter Saturn-Spiele, wie z.B. "Sonic R" (ein 3d-Spiel, bei dem Sonic mit verschiedenen Charakteren um die Wette läuft, etwa so ähnlich wie "Mario Cart") oder "NiGHTS Into Dreams", konnte das SEGA Saturn bei weitem nicht mit dem Erfolg der Playstation oder dem Nintendo64 mithalten, und so geriet Sonic in Deutschland größtenteils in Vergessenheit.

Trotz allem hoffe ich jedoch, daß sich dies in nächster Zukunft wieder ändern wird, denn SEGAs neue Spiele-Konsole, das "Dreamcast", mit dem innovativen Spiel "Sonic Adventure" scheint glücklicherweise ein voller Erfolg zu werden. Dann wird es hoffentlich auch wieder Sonic Fan-Artikel in den Läden geben, bei denen ein Sammler wie ich auf seine Kosten kommt. ;)

Zurück zum Index